Verstärkte Triebwagen gegen Herbstlaub
Samstag, den 14.11.2009 KBS 458
In den ersten November-Wochen sorgte regnerisches Wetter in Kombination mit Herbstlaub zu den aus den letzten Jahren bekannten Problemen im Schienenverkehr. Der Regen verursacht mit dem Laub einen Schmierfilm auf den Schienenköpfen, der zu Traktions- und Bremsproblemen bei verschiedenen Schienenfahrzeugen führt. Im Bergischen Land war wiederholt die steigungs- und waldreiche Müngstener-Strecke von W-Oberbarmen nach Solingen betroffen. Besonders am sogn. Ronsdorfer Berg zwischen W-Rauenthal und W-Ronsdorf haben die leichten Triebwagen der Baureihe 628, die auf der RB 47 eingesetzt werden, Schwierigkeiten, die Steigung zu überwinden. Es kam größeren Verspätungen und Zugausfällen. Wie in den vergangenen Jahren auch setzt DB Netze wieder ein Schienenpflegezug ein. Dieses System reinigt die Gleise durch mit Hochdruck auf die Schienenköpfe gespritztes Wasser. Zusätzlich versucht DB Regio, fahrzeugseitig dem Problem zu lösen. Dazu wurde aus zwei Motorwagen der Baureihe 628 jeweils eine Traktion gebildet. So dass die Antriebsleistung der Züge verdoppelt und die Traktionsübertragung auf die Schiene verbessert wurde. Da nicht ausreichend viele Fahrzeuge zur Verfügung stehen, konnten nur einige Leistungen mit den neu Gebildeten Fahrzeugen gefahren werden. |
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