Döppersberg-light?

In der mit Spannung erwarteten Ratssitzung vom 28.02.2005 sollte die Entscheidung fallen, wie die Restausbau der Schwebebahn finanziert werden soll und was aus den Regionale Projekten wird. Am Ende kam ein großer Kompromiss heraus.
Die Stadt Wuppertal und die WSW werden je zur Hälfte 115 Mio. Euro aufbringen, um den Ausbau des Wuppertaler Wahrzeichens zu Ende zu führen. Die Stadt will ihren Anteil zur Hälfte aus Regionale-Mitteln und zur anderen Hälfte aus ihrem Haushalt (über 10 Jahre gestreckt) aufbringen. Die Stadtwerke wollen ein Verbesserung ihrer Ergebnisse jährlich 2,5 Mio. € gewinnen. Mit diesen Maßnahmen ist der Endausbau der Schwebebahn gesichert.

Auch die Forderung der Bezirksregierung, die sogn. Nachschusspflicht der Stadt an die WSW um 5 Mio. Euro zu senken, soll nachgekommen werden. Diese Verpflichtung der Stadt tritt ein, wenn der Haushalt der WSS unter eine festgelegte Grenze fällt. Derzeit wird davon ausgegangen, das im nächsten Jahr erstmals diese Regelung greifen wird und die Stadt dann etwa 12 Mio. Euro an die Brombergerstraße überweisen muss.

Wie beschrieben zweigt die Stadt einen Teil der Regionale-Mittel – rund 29 Mio. € - ab. Dieses Geld fehlt nun für die Umsetzung der zahlreichen Regionale-Projekte, zu denen auch der Umbau des Döppersberg mit der Neugestaltung des ZOB am Hauptbahnhof gehört. In der Vergangenheit wurde spekuliert, ob für den Döppersberg alle anderen Projekte geopfert werden müssten oder ob zugunsten der übrigen Projekte auf den Döppersberg verzichtet werden muss.
In der Ratssitzung ist in dieser Frage nur wenig Neues herausgekommen. Derzeit kann davon ausgegangen werden, dass alle Projekte realisiert werden, wobei diese nun an den neuen, engeren Kostenrahmen angepasst werden müssen. Dies würde auch eine Neuplanung für den ZOB am Hauptbahnhof bedeuten. Nun bleibt zu hoffen, da nun nicht aus Kostengründen ein fauler Kompromiss getroffen wird, der den ÖPNV weiterhin stiefmütterlich behandelt.

Zum Thema Regionale-Förderung und Döppersbergumbau liegen weitere BiB-Artikel vor:
Lesen Sie bitte auch den Artikel Das Schwebebahn-Desaster, in dem weitere Hintergründe zur Finanzierungskriese geschildert werden!

Lesen Sie bitte auch den Artikel Die Schwebebahn, die Regionale und die Stadt Wuppertal, in dem weitere Hintergründe zur Finanzierungskriese geschildert werden!