Übersicht über die geplanten Maßnahmen/ Anforderungen im Programm
Moderne Bahnhöfe NRW.
Ausstattung |
Kat A |
Kat B | Kat C | ||||
- | B1 | B2 | B3 | C1 | C2 | C3 | |
Dynamische Anzeigetafeln*1 | x | x | x | x | w | w | w |
Stufenloser Bahnsteig | x | x | x | x | x | w | w |
Infovitrinen | x | x | x | x | x | x | - |
Umgebungsinfos | x | x | x | w | w | w | - |
Wegleitsystem | x | x | x | x | x | x | - |
Verspätungsanzeige | x | x | w | w | w | w | - |
Sitzgelegenheiten | x | x | x | x | x | x | - |
Abfallbehälter | x | x | x | x | x | x | - |
Toiletten | x | w | w | w | w | w | - |
Kofferkuli | x | w | w | w | w | - | - |
Gepäckschließfächer | x | w | w | w | w | - | - |
Anschl. f. Telefone | x | w | w | w | w | w | - |
Stationsname am Empfangsgebäude | x | x | x | x | x | x | w |
Taxistand | x | x | x | x | w | w | w |
Bus/ U-Bahn/ Strab Verknüpfung | x | x | x | x | w | w | w |
Dynam. Anschluss- sicherungsanlag Bahn/ Bus |
x | w | w | w | w | w | - |
Stationsmeister | x | - | w | w | w | w | w |
Bahnhofspartenschaft | x | - | w | w | w | w | w |
Als
Beispiel soll hier nun der Haltepunkt Wuppertal-Ronsdorf an der KBS 458
betrachtet werden. Der Hp. der Kategorie C2 (= SPNV Halt m. durchschnittlicher
Belastung) befindet sich vor der Überholung in recht schlechtem Zustand. Der
niedrige Bahnsteig soll auf 76 cm ü. SO erhöht werden, das Dach neu eingedeckt
werden (z.Zt. regnet es durch Löcher durch), es soll eine neue
Beleuchtungsanlage eingerichtet und neue Schilder und Infovitrinen montiert
werden. Darüber hinaus soll es neue Sitzgelegenheiten und eine Notrufsäule
geben.
Derzeit ist eine Sitzbank vorhanden, die jedoch nicht überdacht
ist. Die Treppe des Bahnsteigzugangs (Tunnel) wird erneuert werden.
Als
Schwachpunkt der derzeitigen Situation hat sich die enge und dunkle Unterführung
unter Gleis 1 erwiesen, die als Zugang zum Inselbahnsteig dient. Die gekachelten
Wände werden häufig durch Graffiti verunstaltet und die gesamte Tunnelanlage als
Toilette missbraucht. Dieser Zustand wird durch die nahegelegenen
Großwohnsiedlung 'Rehsiepen' gefördert, die sicherlich als sozial problematisch
bezeichnet werden kann.
Besser währe es, an eine vorhandenen
Fußgängerüberführung (Zugang zur Siedlung Rehsiepen) eine Treppe (evtl. auch
einen Aufzug) zu errichten, die auf den unter der Brücke liegenden Bahnsteig
führt. Die Unterführung könnt somit geschlossen werden. Die damit verbundene
Erschwernis der Erreichbarkeit des Bahnhofes ist minimal, der Gewinn an
Sauberkeit und Sicherheit jedoch groß. Die Anbindung an den ÖPNV ist momentan
durch die WSW Buslinie 620 ( ein mal pro Stunde von und nach Remscheid
Lüttringhausen, ansonsten Endhaltestelle der Route: W-Elberfeld Kuckelsberg -
Hbf - Lichtscheid - Ronsdorf Zentrum ) gewährleistet.
Allerdings sind die
Anschlüsse nicht optimal. Darüber hinaus ist die Betriebssituation (
Abfahrposition der Busse/ Teilweise Endhaltestelle ) für einen ortsfremden
Fahrgast nicht sofort ersichtlich. Eine großzügige Beschilderung erscheint daher
sinnvoll. Ob das Fahrgastaufkommen einen dauerhaften Taxiwartepunkt
rechtfertigt, müsste geprüft werden. Weiterhin sollte dringend er derzeit
vorhandene PKW Parkplatz neu gestaltet werden. Bei Regenfällen entsteht zur Zeit
auf dem engen Areal eine regelrechte Seenlandschaft. Ferner sollte über eine
Kapazitätssteigerung nachgedacht werden.
Im März 2004 wurden konkrete Maßnahmen zwischen dem Land NRW und der
Deutschen Bahn vereinbart. Bis zum Jahr 2007 sollen die Maßnahmen an der KBS 458
nun umgesetzt werden.