Moderne Bahnhöfe NRW

Viele Bahnhöfe und Haltepunkte in NRW sind in bedauernswertem Zustand. Vandalismus und der Zahn der Zeit haben etliche Bauwerke zu unansehnlichen Baracken werden lassen. Die Bahnhöfe, als Zugang zum und Visitenkarte des ÖPNV tragen nicht zu einer Fahrgaststeigerung bei. Dies hat auch das Land NRW erkannt und ein Programm zu Verbesserung der Bahnhöfe mit dem Titel 'Moderne Bahnhöfe NRW' (MOB) aufgelegt. Im Bergischen Raum ist die KBS 458 (Wuppertal - Remscheid - Solingen) in das Programm aufgenommen.
Das Projekt sieht vor, dass ausgewählte Bahnhöfe und Haltepunkte in jeweils genau festgelegtem Rahmen modernisiert oder neu errichtet werden, wobei stets alle Stationen einer Strecke auf einen einheitlichen Standart gebracht werden sollen. Zur Festlegung des Förderaufwandes wird zum einem der bauliche Zustand der Anlage als auch deren Verkehrsbedeutung festgestellt.
Zur Festlegung des letzteren Punktes gibt es ein abgestuftes Schema. Zum einen wird nach drei Punkten einer Hauptkategorie und zum zweiten nach jeweils drei Unterpunkten differenziert. Es gibt demnach Bahnhöfe der Kategorie A mit überregionaler Verkehrsfunktion, der Kategorie B mit regionaler Verkehrsfunktion und der Kategorie C mit lokaler Verkehrsbedeutung.
Im zweiten Schritt wird dann unterschieden, ob die Station einen Ober, Mittel oder Unterzentrum dient , welche Verkehrsmittel an der betreffenden Station verknüpft werden und wie groß das Verkehrsaufkommen ist. Durch dieses System soll eine Station genau die Ausstattungsmerkmal erhalten, die sie auch benötigt.

Das Projekt soll streckenbezogen durchgeführt werden. Das bedeutet, dass alle Haltepunkte (oder Bahnhöfe) an einer Strecke die selben Ausstattungsmerkmal aufweisen.
Im einzelnen sollen u.a. folgende Punkte realisiert werden:
- Sicherheit: Notruf und Infosäulen, Videoüberwachung
- Barrierefreiheit: einheitliche Bahnsteighöhen (96 oder 76 cm ü. SO), stufenfreie Bahnsteige, feste Bahnsteigdecke
- Komfort: Wetterschutz, Sitzgelegenheiten, Uhren, Lautsprecher, u.u. dynamische Anzeigetafeln
- Sauberkeit: regelmäßige Reinigung, sofortige Beseitigung von Beschädigungen und Graffitis (Vermeidung des sogn. broken-window Effektes)
- Fahrgastinformation: übersichtliche Anzeigetafeln der verkehrenden Züge, beleuchtete Vitrinen mit Abfahrtsplan, Netzplan usw., Umgebungspläne

Ja nach Kategorie, in die die betreffende Station eingestuft wurde, werden verschiedene Maßnahmen nicht durchgeführt. Folgende Tabelle gibt Auskunft über die geplanten Maßnahmen/ Anforderungen.

Übersicht über die geplanten Maßnahmen/ Anforderungen im Programm Moderne Bahnhöfe NRW.
Ausstattung

Kat A

Kat B Kat C
- B1 B2 B3 C1 C2 C3
Dynamische Anzeigetafeln*1 x x x x w w w
Stufenloser Bahnsteig x x x x x w w
Infovitrinen x x x x x x -
Umgebungsinfos x x x w w w -
Wegleitsystem x x x x x x -
Verspätungsanzeige x x w w w w -
Sitzgelegenheiten x x x x x x -
Abfallbehälter x x x x x x -
Toiletten x w w w w w -
Kofferkuli x w w w w - -
Gepäckschließfächer x w w w w - -
Anschl. f. Telefone x w w w w w -
Stationsname am Empfangsgebäude x x x x x x w
Taxistand x x x x w w w
Bus/ U-Bahn/ Strab Verknüpfung x x x x w w w
Dynam. Anschluss-
sicherungsanlag Bahn/ Bus
x w w w w w -
Stationsmeister x - w w w w w
Bahnhofspartenschaft x - w w w w w

Als Beispiel soll hier nun der Haltepunkt Wuppertal-Ronsdorf an der KBS 458 betrachtet werden. Der Hp. der Kategorie C2 (= SPNV Halt m. durchschnittlicher Belastung) befindet sich vor der Überholung in recht schlechtem Zustand. Der niedrige Bahnsteig soll auf 76 cm ü. SO erhöht werden, das Dach neu eingedeckt werden (z.Zt. regnet es durch Löcher durch), es soll eine neue Beleuchtungsanlage eingerichtet und neue Schilder und Infovitrinen montiert werden. Darüber hinaus soll es neue Sitzgelegenheiten und eine Notrufsäule geben.
Derzeit ist eine Sitzbank vorhanden, die jedoch nicht überdacht ist. Die Treppe des Bahnsteigzugangs (Tunnel) wird erneuert werden.
Als Schwachpunkt der derzeitigen Situation hat sich die enge und dunkle Unterführung unter Gleis 1 erwiesen, die als Zugang zum Inselbahnsteig dient. Die gekachelten Wände werden häufig durch Graffiti verunstaltet und die gesamte Tunnelanlage als Toilette missbraucht. Dieser Zustand wird durch die nahegelegenen Großwohnsiedlung 'Rehsiepen' gefördert, die sicherlich als sozial problematisch bezeichnet werden kann.
Besser währe es, an eine vorhandenen Fußgängerüberführung (Zugang zur Siedlung Rehsiepen) eine Treppe (evtl. auch einen Aufzug) zu errichten, die auf den unter der Brücke liegenden Bahnsteig führt. Die Unterführung könnt somit geschlossen werden. Die damit verbundene Erschwernis der Erreichbarkeit des Bahnhofes ist minimal, der Gewinn an Sauberkeit und Sicherheit jedoch groß. Die Anbindung an den ÖPNV ist momentan durch die WSW Buslinie 620 ( ein mal pro Stunde von und nach Remscheid Lüttringhausen, ansonsten Endhaltestelle der Route: W-Elberfeld Kuckelsberg - Hbf - Lichtscheid - Ronsdorf Zentrum ) gewährleistet.
Allerdings sind die Anschlüsse nicht optimal. Darüber hinaus ist die Betriebssituation ( Abfahrposition der Busse/ Teilweise Endhaltestelle ) für einen ortsfremden Fahrgast nicht sofort ersichtlich. Eine großzügige Beschilderung erscheint daher sinnvoll. Ob das Fahrgastaufkommen einen dauerhaften Taxiwartepunkt rechtfertigt, müsste geprüft werden. Weiterhin sollte dringend er derzeit vorhandene PKW Parkplatz neu gestaltet werden. Bei Regenfällen entsteht zur Zeit auf dem engen Areal eine regelrechte Seenlandschaft. Ferner sollte über eine Kapazitätssteigerung nachgedacht werden.

Im März 2004 wurden konkrete Maßnahmen zwischen dem Land NRW und der Deutschen Bahn vereinbart. Bis zum Jahr 2007 sollen die Maßnahmen an der KBS 458 nun umgesetzt werden.