Der Bergische Ring

Im Bergischen Land haben sich zahlreiche Vereine gegründet, die Teile der Geschichte der Region öffentlich ausstellen und erhalten wollen. Das Spektrum reicht vom Lokschuppen in Erkrath bis zum Tuchmuseum in Lennep. Vereine die den SPNV bzw. den ÖPNV dokumentieren sind zahlreich vorhanden. Vor einigen Jahren wurde die Idee geboren, einzelne Vereine zu einen dezentralen Museum zusammen zu schließen. Am 28.04.2002 startete der Bergische Ring, so der Name des Zusammenschlusses, zum ersten mal. Aus Sicht der Nahverkehrs sind vier Vereine beteiligt: - die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft (VhAg) der WSW - die Bergische Museumsbahn ( Straßenbahn im Kaltenbachtal ) - der Förderverein Schienenbus aus Menden (Rundfahrten: Oberbarmen - Gruiten - SG Ohligs - Remscheid - Beyenburg) [siehe unten] - der Lokschuppen Erkrath. Mit dem Beginn des Projektes startete gleichzeitig der erste Bestandteil der Regionale 2006, die z.Zt. nur äußerst schleppend voran kommt. Es bleibt zu hoffen, dass der Bergische Ring von möglichst vielen Menschen angenommen wird, und so die Erhaltung des historischen Schienenverkehrs im Bergischen eine Chance hat.
Foto

Die Wupperbrücke bei Kemna ist kaum zu erkennen, so dicht ist hier die Vegetation. Der Mendener Schienenbus der im Rahmen des Bergischen Ringes verkehrt, ist dennoch durch ein Loch in dichtbewachsenen Ufersaum der Wupper zu sehen.
Fotonr: 0307-06 Fotograf: D. Düppel
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Hinter dem Titel 'Die 3-StädteTour...' verbirgt sich eine Schienenbus - Sonderfahrt, die einmal pro Monat angeboten wird. In der Regel kommt die dreiteilige Schienenbuseinheit des Fördervereins Schienebus aus Menden zum Einsatz. Die Route führt im Jahr 2003 (vmtl. auch in Jahr 2004) von Wuppertal Oberbarmen über Gruiten, Solingen Ohligs und Remscheid nach Rauental. Von hieraus wird der befahrbare Teil der Wuppertalbahn befahren, bevor der Zug weiter nach Oberbarmen fährt.

Folgende Fahrzeiten wurden als Richtwerte angegeben:

Dieser Fahrplan GILT NICHT MEHR! Derzeit finden keine Zugfahrten statt (Stand: 2005)

Oberbarmen Gleis 5, ab
(über Gruiten)
10.00 12.30 15.00
Solingen Ohligs 10.30 13.00 15.30
Remscheid Lennep 11.20 13.50 16.20
Oberbarmen Gleis 5, an 12.20 14.50 17.20
Auf der Müngstener Brücke wird ein fünfminütiger Fotostopp eingelegt.


Zum Jahreswechsel 2006 hat der Bergische Ring angekündigt, die Wuppertalbahn im Jahre 2008 endlich in das Konzept mit aufzunehmen. Die Strecke soll dann von Wuppertal-Rauenthal bis Rade-Wilhelmsthal befahrbar sein. Dazu müsste der Oberbauschaden im Bereich Anschluss Erfurt behoben werden. Für den gesamten Verkehr stehen dem Verein in den Jahren 2007 bis 2008 780.000 Euro zur Verfügung.