Umsetung des MOF-Programms an der KBS 458
Nachdem lange Zeit keine Umsetzung der Maßnahmen aus dem Programm Modernisierungsoffensive Personenbahnhöfe NRW (MOF) an der KBS 458 (Wuppertal – Remscheid – Solingen-Ohligs) erfolgt waren, wurde in der ersten Jahreshälfte 2006 an zahlreichen Stationen an der Strecke gearbeitet. Im Rahmen dieses Programms soll an allen Stationen der Strecke bestimmte Ausrüstungsstandarts, differenziert nach der Verkehrsbedeutung der Station, erfüllt werden.
In Wuppertal-Ronsdorf wird derzeit der bestehende Mittelbahnsteig an alter Stelle neu errichtet. Die höhere Bahnsteigkante (76 cm) soll den Fahrgastwechsel vereinfachen. Ein neu erschaffene Unterführung soll eine bessere Zugänglichkeit zum Mittelbahnsteig bieten, der auch durch einen Aufzug erreicht werden kann. Die historische Bahnsteigüberdachung ist dem Umbau zum Opfer gefallen. Während der Umbaumaßnahme wurde im Bereich des Bahnhofes eine eingleisige Betriebsführung eingeführt, wobei die Züge in beiden Fahrtrichtungen an einem provisorischem Holzbahnsteig halten.
In Remscheid-Lüttringhausen soll im Juli mit dem Bau eines neuen Außenbahnsteiges in Fahrtrichtung Solingen begonnen werden. Der neue Bahnsteig wird etwa 100 Meter in Richtung Lennep verlegt und wird gegenüber dem bereits vor Jahren gebauten Bahnsteig für die Züge nach Wuppertal entstehen. Somit wird eine bessere Verknüpfung zu den dort verkehrenden Buslinien gewährleistet.
Sowohl in Remscheid-Lennep als auch am Hauptbahnhof in Remscheid sind keine Baumaßnahmen zu verzeichnen. Wie der Remscheider Hauptbahnhof durch die geplanten Umbaumaßnahmen im Bahnhofsbereich später aussehen wird, ist noch immer nicht abschließend entschieden.
Der Mittelbahnsteig in Remscheid-Güldenwerth erfährt derzeit eine Anhebung auf 76 cm. Während der Baumaßnahme ist jeweils ein Hälfte jeder Bahnsteigkante nicht benutzbar, so dass derzeit nur ein kurzes Bahnsteigstück zum Fahrgastwechsel zur Verfügung steht. Anders als in Ronsdorf wird hier wohl die historische Bahnsteigüberdachung erhalten bleiben.
In Solingen-Schaberg sind die Bauarbeiten am Bahnsteig in Fahrtrichtung Remscheid ebenfalls noch nicht abgeschlossen. Der Bahnsteig für die Züge in Gegenrichtung wurde bereits im vergangen Jahr fertig gestellt.
Größere Veränderungen hat es im Bereich des Solinger Hauptbahnhofes gegeben. Dieser wurde zum 27.05. aufgelassen. Dessen Funktion wurde vom neu errichteten Haltepunkt Solingen Grünewald übernommen. Der Mittelbahnsteig der neuen Station befindet sich in der westlichen Ausfahrt des alten Hauptbahnhofes unter der Grünewalder Straße. Die neue Betriebsstelle liegt in Streckenkilometer 6,0 (Strecke 2675) und wird nach DS 100 mit KSGS bezeichnet.
Ebenfalls als Ersatz für den weggefallenen Hauptbahnhof wird bis zum nächsten Fahrplanwechsel der Haltepunkt Solingen Mitte östlich des alten Bahnhofes am Werwolf fertig gestellt sein. Hier entsteht derzeit ein Mittelbahnsteig, der ebenfalls teilweise unter einer Straßenbrücke liegt.