Nachdem mit dem Fahrplanwechsel am 15.12.2002 fast sämtliche Zugnamen
weggefallen waren, führte die Deutsche Bahn gleichzeitig das Konzept der
Zugtaufen ein. Städte mit ICE Systemhalt können die 'Patenschaft' für einen ICE
Zug übernehmen. Im Gegenzug wird der Name der Stadt mit Wappen an den Zugenden
auf beiden Seiten angebracht. Da nun nicht mehr einzelne Zugläufe sondern
Triebfahrzeuge benannt werden, kommt der Zug bundesweit und nicht auf einer
bestimmten Strecke zum Einsatz. Den Anfang machte am 31.10.2002 ein ICE der auf
den Namen der Deutschen Hauptstadt getauft wurde.
Am 01. und 02.07.2003 wurden endlich auch die beiden Bergischen Städte Wuppertal
und Solingen Parten für einen ICE Zug.
Am 01. Juni wurde im Wuppertaler Hauptbahnhof der ICE Triebzug 2 der 2.
Generation mit der Zuglok 402 002 auf den Namen 'Wuppertal' getauft. Dazu waren
u.a. der Wuppertaler Oberbürgermeister Kremendahl (SPD), der Pressesprecher der
Deutschen Bahn AG für NRW Pietschmann, die Regionalbereichsleiterin DB
Station&Service für NRW, Skrzypczak und weiter Vertreter von der Bahn AG und der
Politik auf Gleis 3 versammelt, als um 11.08 der Zug mit leichter Verspätung in
den Bahnhof einlief. Nach einigen Reden, die unter anderem die gute
Zusammenarbeit zwischen Bahn und Stadt herausstellten, taufte der Wuppertaler OB
den Zug. Dazu wurde ein Glas Sekt über den Schriftzug 'Wuppertal' am Zug
gegossen. Für die musikalische Untermalung hatte man eigens eine kleine Band
engagiert, die sich mit ihrem Equipment auf dem Bahnsteig aufgebaut hatte. Die
etwa halbstündige Prozedur wurde von zahlreichen lokalen Pressvertretern
begleitet.
Der Planmäßige Zugverkehr im Hauptbahnhof wurde parallel weiter geführt. Da die
RegionalBahn 49 nach Essen einige Minuten Verspätung hatte (Abfahrt: 11.02 h)
wurde dieser Zug an Gleis 4 gewendet. Bevor der ICE gegen 11 Uhr in den Bahnhof
rollte, stand er einige Zeit auf einem Abstellgleis in Wuppertal Oberbarmen.
Die Taufe eines ICE auf den Namen 'Wuppertal' war zu Anfangs nicht vorgesehen.
Erst das Engagement der Stadt Wuppertal hat die Deutsche Bahn zu einem Umdenken
bewegen können. Unter diesen Umständen erscheint das in einer Pressmeldung
(047/2003) der DB AG veröffentlichte Zitat von Frau Skrzypczak '[...] es ist
klar, dass die Stadt Wuppertal mit ihrer herausragenden Bedeutung im deutschen
Bahnnetz zu den Taufpaten gehört' nicht als sonderlich bedeutend.
Ein Auszug aus dem BiB Rückblick 2003 mit Fotos ist
hier
als pfd Datei abrufbar.
Neben den ICE Triebzügen Wuppertal und Solingen hat auch die Regio-Bahn
Triebwagen mit regional verankerten Namen im Bestand. Am 24.01. hat die Regio
Bahn einen der vier im Vorjahr beschafften Triebwagen auf den Namen 'Wupper'
getauft. Der Unternehmenstradition folgend wurden alle vier Talenttribewagen
getauft. Während die alten Fahrzeuge nach Städten, durch die die Regio Bahn
fährt oder fahren will, benannt wurden, waren dieses Mal bei drei der vier
Fahrzeuge Gewässer aus dem Betriebsgebiet Namensgeber. Der vierte Treibwagen
wurde auf den Namen 'Kreis Mettmann' getauft, währen die übrigen die Namen 'Düssel',
'Nordkanal' und 'Wupper' erhielten. Somit sind nun folgende Tfz mit diesen Namen
im Einsatz:
1001 Stadt Mettmann
1002 Stadt Kaarst
1003 Neanderthaler
1004 Stadt Neuss
1005 Kreis Neuss
1006 Düsseldorf
1007 Stadt Erkrath
1008 Wuppertal
1009 Kreis Mettmann
1010 Wupper
1011 Düssel
1012 NordkanalBilder von der Taufe in Vohwinkel auf dem BiB Server:
0312-08
0312-09
0312-10
0312-11