Forderungen an den SPNV-NVP
Donnerstag, den 12.06.2008
Zur Fortschreibung des SPNV-Nahverkehrsplans hat der VRR die beteiligten Städte aufgefordert, Vorschläge und Anregungen für das neue Planwerk an den Zweckverband zu melden. Am 04. Juni hat der Verkehrsausschuss eine Liste mit unterschiedlichen Projekten beschlossen, die nun dem VRR übermittelt wird. In den Bereich der Projekte, deren Förderung zwar beantragt, deren Umsetzung jedoch noch nicht erfolgt ist, sind drei Punkte aufgeführt. Neben der Verlängerung der S 28 (RegioBahn) von Mettmann-Stadtwald über Düssel nach W-Vohwinkel, ist auch die Modernisierung des Wuppertaler Hauptbahnhofes aufgeführt. Ferner ist auch die Anlage eines P+R-Parkplatzes am Bahnhof W-Ronsdorf aufgeführt, wobei hier vor allem noch Grundstücksprobleme gelöst werden müssen. Neben diesen nachrichtlich übernommenen Projekten gibt es zahlreiche kurz- und mittelfristig umsetzbare Vorhaben, von denen einige interessante Projekte hier aufgegriffen werden. Nach wie vor wird die Wieder- oder Neueinführung der RE-Halte in W-Vohwinkel für die Linien 7 und 13 gefordert. Während dies aus fahrplantechnischer Sicht für den RE 13 grundsätzlich möglich ist, hat sowohl der VRR als auch DB Regio wiederholt darauf hingewiesen, dass für einen Halt des RE 7 keine Trassenkapazitäten zur Verfügung stehen. Im Zusammenhang mit dem RE 7 wünscht sich die Stadt Wuppertal überdies die Kürzung des Laufweges (bspw. unter Verzicht auf den Abschnitt Köln – Krefeld) um die Pünktlichkeit dieser Linie zu steigern. Das Transrapid-Nachfolgerprojekt RuhrExpress (RRX) ist als schnelle Regionalverbindung auf der Ruhrachse geplant. Das Bergische Land wurde bei der Konzeption nicht aufgenommen. Hier wünscht sich Wuppertal eine Einbindung unter Nutzung des RE 4. Dies erscheint jedoch sehr unwahrscheinlich, da die aktuellen RRX-Planungen schon genügend Probleme aufwerfen und erhebliche Finanzmittel binden werden. Zur besseren Erschließung der geplanten Bebauung des ehemaligen Vohwinkler Rangierbahnhofes (Projekt VohRang) wird die Einrichtung eines neuen S-Bahnhaltepunktes Wuppertal-Vohwinkel Rangierbahnhof an der KBS 450.8 zwischen den Stationen W-Vohwinkel und Gruiten gefordert, wie es schon im Nahverkehrsplan der Stadt aus den späten 90er Jahren hervorgeht. An allen übrigen S-Bahnstationen sollten die Bahnsteige von 76cm auf 902cm Höhe über SOK angehoben werden, um einen stufenlosen Einstieg in die S-Bahnfahrzeuge zu ermöglichen. |
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