Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /www/htdocs/w007a108/bib2/cms/news.php on line 131
New Document
Erste FLIRTs bald auf der RB 40

Zum Fahrplanwechsel am 09.12.2007 wird Abellio Rail NRW die Leistungserbringung für das Ruhr-Sieg-Netz von DB Regio NRW übernehmen. Das Essener Unternehmen hatte das Ausschreibungsverfahren der beteiligten Zweckverbände vor einigen Jahren gewonnen. Von der Umstellung sind die beiden Linien RE 16: Essen - Hagen -Siegen (Ruhr-Sieg-Express) und RB 91 Hagen - Letmathe - Siegen (Ruhr-Sieg-Bahn) betroffen. Beide Linien werden in Letmathe geflügelt, so dass die Züge ab Essen bzw. Hagen bis Letmathe zusammen laufen und dann jeweils ein Teil nach Siegen und ein Teil nach Iserlohn fährt. Auf der Rückfahrt soll die Vereinigung der Zugteile ebenfalls in Letmathe stattfinden. Für den Betrieb der beiden Linien sowie für den Betrieb der Linie RB 40 (Essen - Bochum - Hagen, Ruhr-Lenne-Bahn), die Abellio Rail NRW bereits seit knapp zwei Jahren bedient, hat das Unternehmen bei Stadtler 17 Elektrotriebwagen vom Typ FLIRT bestellt. Dabei handelt es sich um zwei und dreiteilige Fahrzeuge. Insbesondere für die Flügelzüge nach Iserlohn sollen zweiteilige Einheiten, für die Flügelzüge nach Siegen sowie für die RB 40 sollen dreiteilige Triebwagen zum Einsatz kommen. Auf der Linie RB 40 werden also dreiteilige FLIRTs, auf der Linie RE 16 und RB 91 sind von Essen/Hagen bis Iserlohn folglich Traktionen aus zwei- und dreiteiligen Triebzügen zum Einsatz gelangen.

Der Hersteller konnte die ersten Triebwagen bereits im Frühjahr 2007 fertig stellen. Gegenwärtig absolvieren die Wagen intensive Testfahrten, bevor erste Wagen im Sommer 2007 an Abellio geliefert werden sollen. Nach Erprobungs- und Personalschulungsfahrten hofft das Unternahmen, ab dem dritten Quartal die neuen Züge auf der Linie RB 40 einsetzen zu können und so die lokbespannten Züge abzulösen.

Am künftigen Betriebsmittelpunkt in Hagen soll bis zur Betriebsaufnahme eine - vermutlich zunächst provisorische - Werkstatt entstehen, in der die Elektrotriebwagen gewartet werden sollen.