Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /www/htdocs/w007a108/bib2/cms/news.php on line 131
New Document
Zeitplan für Schwebebahnumbau bekanntgegeben
Die Wuppertaler Stadtwerke haben den Zeitplan für den Abschluß der Schwebebahnertüchtigung vorgestellt. (BiB berichtete bereits).
Im nächsten Jahr (2007) wird der westliche Endpunkt überarbeitet. Hier wird eine neue Haltestelle erstellt. Bereits vor Jahren wurde mit dem Umbau begonnen, der jedoch wegen der Insolvenz des Bauunternehmers eingestellt werden musste. Der neue Bahnhof wird in anlehnung der bereits umgebauten Stationen als transparente Glaskonstruktion ausgeführt. Vom 22. Juni bis zum 2. Juli 2007 wird der Schwebebahnbetrieb komplett eingestellt und durch den bekannten Busersatzverkehr ("Schwebebahn-Express") ersetzt.
Im Jahr 2008 soll der Übergang zwischen der Wasser- und der Landstrecke erneuert werden. In diesem Zuge wird die markante Konstruktion um die Stütze 100 erneuert. Der ursprünglich geplante Pylon wird nach Angaben der WSW nicht realsiert.
In den Jahren 2009 bis 2011 werden die letzten verbliebenen Stationen erneuert. Zuerst sollen die Bahnhöfe Landgericht und Völklinger Straße durch eine Naubaukonstruktion ersetzt werden. Im Jahre 2010 wird in Anlehnung an das alte Aussehen der Station Werther Brücke am Ende der Höhne ebenfalls ein Neubau erstellt. Die historische Erhaltung von Bahnhöfen wird somit auf den Naubau der Werther Brücke reduziert. Ursprünglich war vorgesehen, auch die Bahnhöfe Landgericht und Völklinger Straße nach historischem Vorbild zu überarbeiten.
Am Ende der Arbeiten soll im Jahre 2011 der Neubau der Station Oberbarmen Bf mit samt der Wendehalle stehen. Erst dann kann ein neues Zugsicherungssystem eingeführt werden, worauf nach WSW Angaben die Einführung einer neuen Zuggeneration stehen soll.