Rege Bautätigkeit im Bergischen

Derzeit findet auf den Gleisen im Bergischen Land vielfältige Bauarbeiten statt. U.a. finden folgende Baumaßnahmen statt.

Im Rahmen des Programms Moderne Bahnhöfe NRW (MOF) wird der Bahnhof Wuppertal-Ronsdorf umgebaut. Dazu wurde der komplette alte Bahnsteig gesperrt. Die Züge halten in eingleisiger Betriebsführung an einem provisorischem Bahnsteig an Gleis 3.
Die Station soll bis zum August diesen Jahres umgebaut sein. Der vorhandene Mittelbahnsteig wird auf 76 cm über SOK angehoben und wird einen Nutzlänge von 105 Metern haben. Sowohl die alte Unterführung als auch die Überdachung werden dem Umbau zum Opfer fallen. Neben dem Bahnhofsgebäude wird ein neuer Zugangstunnel errichtet, während der alte Zugang zugeschüttet wird.
In Remscheid-Lüttringhausen soll im Juni mit dem Neubau des Außenbahnsteiges für die Züge Richtung Remscheid Hbf gegenüber des Bahnsteiges in Gegenrichtung begonnen werden. Diese Arbeiten sollen zum Jahresende abgeschlossen werden.
In Solingen-Schaberg wird der Bahnsteig der Züge Richtung Remscheid erneuert, nachdem der andere Bahnsteig bereits im Vorjahr erneuert wurde.

In Wuppertal-Oberbarmen sind Rückbaumaßnahmen der ehem. Rangiergleise angelaufen. Da Teile des Fahrdrahtes des Gleises 6 an Quertragewerken hängen, die entfernt werden sollen, wird die Fahrdrahtanlage umgebaut. Dazu wurden auch einige neue Turmmasten gesetzt.

In Ennepetal finden Sicherungsmaßnahmen an einer Felswand statt. Dabei werden u.a. neue und zusätzliche Fangnetze montiert.

Ende Februar wurden in Wetter (Ruhr) Teile des Streckengleises Ri. Hagen erneuert, wozu an zwei Wochenenden die Strecke in Richtung Hagen gesperrt war. Alle Züge wurden über Oberwengern umgeleitet. Durch den bis in den März andauernden Schneefälle und durch Dauerfrost, ruhten an zahlreichen Ort die Baumaßnahmen für längere Zeit.

Diese Nachricht wurde am 08.04.2006 ergänzt.