Abellio startet Zugbetrieb

Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2005 hat die ABELLIO Rail NRW GmbH mit Sitz in Essen den Betrieb auf der Ruhr-Lenne-Bahn (RB 40) und der Nokia-Bahn (RB 46) übernommen. Während auf der Nokia-Bahn moderne Dieseltriebwagen vom Typ Lint eingesetzt werden, laufen auf der Ruhr-Lenne-Bahn drei lokbespannte Züge, die jeweils von einer Lok des Typs Taurus (ES 64 U2), angemietet bei Siemens Dispolok, bespannt sind. Die Wagen, jeweils ein modernisierte Steuerwagen des Gattung N, Wittenbergerkopf, ein Wagen Bn sowie eine Abteilwagen sind bei der Verkehrs Industrie Systeme GmbH, Halberstadt(VIS) angemietet.

Diese Garnituren sollen ab Ende 2007 durch Triebzüge vom Typ Flirt von Stadler ersetzt werden. Die insgesamt 17 Triebwagen sollen auf den Linien RE 16 Essen - Hagen - Siegen, RB 40 Essen - Hagen, RB 56 Hagen - Iserlohn und RB 91 Hagen – Siegen (komplettes Ruhr-Sieg-Netz) laufen, die ab dem Fahrplanwechsel 2007 alle durch Abellio Rail NRW bedient werden. Das Unternehmen wird neun dreiteiligen und acht zweiteiligen Elektrotriebwagen von der Firma CBRail GmbH anmieten. Die CBRail GmbH ist Teil des Jointventures CBRail Limited, das von Babcock & Brown und der Bank of Scotland Corporate gegründet wurde und europaweit im Vermietungsgeschäft von Eisenbahnrollmaterial engagiert ist.

Da der Verkehrsvertrag für die RB 40 anfangs nur über zwei Jahre lief (bei einem Jahr Vorlauf), scheute Abellio große Investitionen in neues Rollmaterial. Nachdem das Unternehmen den Zuschlag für das Ruhr-Sieg-Netzes, in dem die RB 40 integriert ist und das eine längere Laufzeit hat, erhalten hatte, wurde in neues Zugmaterial investiert.