Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /www/htdocs/w007a108/bib2/cms/news.php on line 131
New Document
DB Regio NRW verliert Ruhr-Lenne-Bahn
Die Ruhr-Lenne-Bahn (RB 40: Essen - Bochum - Witten – Hagen) sowie die Nokia-Bahn (RB 46: Bochum - Wanne-Eickel – Gelsenkirchen) wird ab dem 11.12.2005 nicht mehr durch die DB Regio NRW gefahren. Die bislang unbekannte Essener Gesellschaft ABELLIO hat die Ausschreibung der beiden Linien gewonnen und will die Verkehrsleistungen in eigener Regie erbringen. Während die Ruhr-Lenne-Bahn nur für zwei Jahre ausgeschrieben wurde, ist die Nokia-Bahn bis 2017 an die neue Gesellschaft vergeben. Die RB 40 wird in den nächsten beiden Jahren erneut ausgeschrieben und ab 2009 erneut vergeben.
Auf der RB 40 will das Unternehmen lokbespannte Züge einsetzen, die über eine Videoüberwachungsanlage sowie einige behindertengerechte Einstige und WC-Anlagen verfügen.
Auf der Nokia-Bahn sollen hingegen Dieseltriebwagen der Gattung LINT verkehren, die ähnliche Ausstattungsmerkmale wie die lokbespannten Züge aufweisen sollen. Es sollen jeweils drei Garnituren angemietet bzw. angekauft werden, so die Gesellschaft in einer Presserklärung. Zu den lokbespannten Zügen liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.
Die Durchbindung von einem Zuglauf der S 8 pro Stunde in Hagen auf die RB 40 wird dann wegfallen.
ERGÄNZUNG vom 22.01.2005: ABELLIO hat in einer Pressemeldung weitere
Informationen zu den angestrebten Zugtypen gemacht. Das essener EVU hat bei
ALSTOM drei Triebzüge des Tpys CORADIA LINT 41/H bestellt. Diese Triebwagen
sollen ab Dezember 2005 auf der RegionalBahn Linie 46 verkehren. Zur Ruhr-Lenne-Bahn
spricht das Unternehmen von der Anmietung von 'elektrischen Zuggarnituren', ohne
weitere Angaben zu machen.